02.08.2006

Sachsen: Umweltfreundliche Beschaffung - Sachsen legt Leitfaden für umweltfreundliche Beschaffung auf

In Sachsen soll künftig bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen der Umweltschutz eine größere Rolle spielen.

Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt- und Landwirtschaft stellte jetzt einen neuen Leitfaden vor, in dem Städte und Gemeinden dazu aufgerufen werden, umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen zu beziehen.

"Solche Produkte sind oft qualitativ hochwertiger und haben einen längeren Lebenszyklus. Dazu kommen die oft günstigeren Betriebs- und Wartungskosten", betonte Umwelt- und Landwirtschaftsminister Stanislaw Tillich. So könne im öffentlichen Sektor in Zukunft viel Geld eingespart und gleichzeitig die Umwelt entlastet werden.

Der Leitfaden enthält ein Sechs-Schritte-Konzept, das den Kommunen und öffentlichen Einrichtungen hilft, ökologischer einzukaufen. "Nur durch entsprechende Nachfrage können sich umweltfreundliche Produkte auf dem Markt durchsetzten. Wir sollten hier mit guten Beispiel voran gehen und diese Unternehmen unterstützen", sagte Tillich.

Den Leitfaden finden Sie hier.

Der Leitfaden kann zudem kostenlos beim zentralen Broschürenversand des Freistaates unter der Telefonnummer 0351 / 2103672 oder per E-Mail unter publikationen@sachsen.de bestellt werden.

Quelle: Sachsen

Detail

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/F/7/F730_04_FutureCities_Banner_735x491_save_7.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.