You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Marketing, Abonnenten, Präsentation L35, Bernabeu, Madrid

Saniert im laufenden Betrieb:
 Bernabeu-Stadion in Madrid

Seit 2014 arbeiten die drei Architekturbüros L35 Arquitectos, Ribas & Ribas und gmp Architekten an der Sanierung eines der berühmtesten Fußballstadien der Welt: Das Estadio Santiago Bernabeu im Norden der spanischen Hauptstadt, Heimstätte und Eigentum des Fußballvereins Madrid, wird generalüberholt. Wieder einmal, muss man sagen: Das Stadion, das im Kern noch aus den 40er-Jahren stammt, hatte in der Vergangenheit schon viele kleinere Veränderungen erfahren. Diesmal soll es allerdings ein großer Wurf werden: Eine Hülle aus gekrümmten Edelstahllamellen mit polygonalem Querschnitt wird den Baukörper künftig einfassen. Die Arena erhält ein aus- und einfahrbares Dach, zusätzliche Laden- und Restaurantflächen sowie neue unterirdische Logistiktunnels.

In einem Digitalvortrag erläuterte Alejandro Lorca von L35 Arquitectos ausgewählten Detail-Abonnenten das Entwurfskonzept und die technischen Feinheiten der Konstruktion – von der parametrisch generierten Hüllgeometrie bis zum Allerheiligsten des Stadions, dem Rasen, der sich in vier Segmenten zur Seite fahren und in einer Art unterirdischem Hochregallager stapeln lässt, wo er bis zu seinem nächsten Einsatz mit künstlicher Bewässerung und UV-Licht gehegt und gepflegt wird.

L35 Arquitectos wurde 1967 gegründet und beschäftigt heute rund 200 Mitarbeiter in rund einem Dutzend Niederlassungen von Madrid bis São Paulo und von Casablanca bis Abu Dhabi. Einen Arbeitsschwerpunkt des Büros bilden komplexe Großprojekte, die es vom Entwurf bis zur Baufertigstellung begleitet wie derzeit die Sanierung des Bernabeu-Stadions in Madrid.

 

 

Zusammenfassendes Video der Präsentation: 

 

Die nächste Treueaktion findet im Herbst 2022 statt, seien Sie dabei!

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
/0
Kistefos Museum, Oslo, BIG

Let’s twist again: Kistefos Museum bei Oslo von BIG

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.