You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Sanierung einer heilpädagogischen Schule mit keramischen Fliesen von Agrob Buchtal

Die Fassaden der aus den 1960er-Jahren stammenden Gebäude wurden nun umfassend saniert. Das Büro L3P Architekten aus Regensberg bei Zürich musste dabei eine Reihe von Herausforderungen bewältigen.

Da das Mauerwerk – eine Art Stahlskelett mit Ausfachung – statisch nicht ausreichend tragend war, mussten die Lasten der neuen Gebäudehülle über die Geschossdecken abgetragen werden. Dazu setzte das Büro Konsolen mit verstellbaren Haltewinkeln ein, um so gleichzeitig abweichende Fassadentiefen zu egalisieren. Diese Konsolen bildeten die Grundlage für eine Fassadenkon-struktion mit Dämmung in Richtung Wand und einem mehrschaligen Aufbau in Richtung Außenseite: Auf einer Holzlattung wurde das Knauf Aquapanel Cement Board Outdoor verschraubt und darauf Fliesen von Agrob Buchtal verklebt. Je nach Lichteinfall und Standort erzeugt die Gebäudehülle wechselnde Effekte, Eindrücke und Reflexionen. Die beiden Formate 6 x 30 cm und 10 x 30 cm sind so angeordnet, dass eine feine Rhythmik entsteht. Die Fliesen wurden auch um die Außenecken der Gebäude und Balkone verlegt und sind nicht durch Metallschienen unterbrochen.

Die Fenster ziehen sich als Band über die Längsseiten der Gebäude. Um diesen Effekt zu akzentuieren und auch dort die dritte Dimension einzusetzen, vergrößerten die Architekten die Tiefe der Fensterlaibungen auf 50 cm. So werden je nach Tageszeit und Sonnenstand Licht-Schatten-Spiele auf die Fassade projiziert. Spezielle Zargen mit 5 cm Aufkantung betonen die Fensterreihen optisch, fassen die abgeschnittenen Kanten der Fliesen und verdecken zudem die 25 x 30 mm großen Lüftungsauslässe, ohne deren Funktion zu beeinträchtigen.

www.agrob-buchtal.de

Kurze Werbepause

Agrob Buchtal, Keramikfassade, Fliesen, Fassade, Schule

Foto: Hersteller

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 7+8/2017
Serielles Bauen, DETAIL 7+8/2017

Serielles Bauen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.