You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Sanierung mit Fassaden-Roboter

Er kann Risse und Feuchtigkeit entdecken, Solar-Chips in eine Fassade integrieren sowie Sanierungen und Beschichtungen übernehmen. Geeignet ist er auch dafür, den ebenfalls von BAU KUNST ERFINDEN entwickelten Solarstrom-Beton DysCrete auf Fassaden aufzutragen und zu erneuern.

Gesteuert wird der Fassaden-Roboter Plotbot/Crawler von mehreren computergesteuerten Seilspulen. Die Seilspulen können den Roboter kurzzeitig von der Fassade wegbewegen, damit er Hindernisse wie Fenster oder Simse überwindet. Eine Hauptaufgabe des Fassaden-Roboters Plotbot/Crawler soll künftig darin bestehen, den Solarstrom-Beton DysCrete auf Fassaden aufzutragen und zu erneuern. DysCrete erzeugt durch eine elektrochemische Reaktion Energie und vereint dabei die Vorteile von Solarzellen mit denen von Beton: Brandsicherheit, eine hohe Festigkeit und Dauerhaftigkeit.

Kurze Werbepause

Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.