11.09.2012 Maier@detail.de

Schreibwarengeschäft in Prag

Im Zentrum von Prag eröffnete im Sommer 2010 der erste Papelote-Schreibwaren-Laden. Der Concept Store ist spezialisiert auf handgeschöpfte künstlerische Papierwaren und veranstaltet zudem Workshops zur Papierherstellung. Im Sortiment finden sich in erster Linie handgearbeitete Artikel aus Papier und Pappe, überwiegend bestehend aus natürlichen, recycelbaren Materialien.

Architekten: A1Architects

Der handwerkliche Ansatz der Inhaber spiegelt sich in der Gestaltung des Ladens wider. Die Decke im Verkaufsraum wurde abgehängt und als Gewölbe ausgeführt. Hierfür wurde Karton verwendet, der wie bei einer Collage mit kleinen Stücken aus Packpapier aus eigener Produktion vollflächig beklebt wurde. Bei den Wänden entschieden sich die Architekten, die originalen, farbigen Kratzputzschichten freizulegen. Die gespachtelten, mit transparentem Schutzanstrich behandelten Wandoberflächen bilden einen spannungsvollen Gegensatz zu dem polierten Eichenparkett.

Offene und geschlossene Boxen unterschiedlicher Größe dienen als Regale. Sie bestehen, ebenso wie die fahrbaren Tische, aus Sperrholz. Auf einer der Längswände sind rund 180 Metallklammern angebracht, mit denen die neuesten Kreationen befestigt werden können. Die Tafel an der gegenüberliegenden Wand kommt bei den Workshops zum Einsatz, bei denen man die Faszination des facettenreiches Werkstoffs Papier kennenlernen kann.

Grundriss: 1 Laden /Arbeitsraum, 2 Flur/ Lager, 3 Werkstatt /Mitarbeiter, 4 WC

Schnitt

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/s/c/schreibwaren_prag_teaser.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.