20.06.2012 popp@detail.de

Sou Fujimoto. Futurospektive Architektur

Die Kunsthalle Bielefeld zeigt noch bis zum 2. September die erste monografische Ausstellung zum Werk des japanischen Architekten Sou Fujimoto in Europa. Er ist sowohl durch einige markante Bauaufgaben in Japan als auch durch seine theoretischen Schriften („Primitive Future“, 2008) international bekannt geworden. Ein Architekt, der den Raum als Ort des Verweilens und Erlebens völlig neu definiert.  Ort: Kunsthalle Bielefeld, Artur-Ladebeck-Straße 5, 33602 Bielefeld
Dauer: 3. Juni – 2. September 2012

Final Wooden House von Sou Fujimoto, Foto: Iwan Baan

In einer Ausstellung zum Thema Architektur kommt es selten vor, dass ein Bauwerk im Maßstab 1:1 vorgestellt werden kann, oftmals müssen Zeichnungen und Modelle zukünftige Architektur vorstellbar machen. Es ist deshalb von besonderer Bedeutung, mit dem so bezeichneten „Final Wooden House“ ein Schlüsselwerk des Architekten Sou Fujimoto nochmals im Park der Kunsthalle errichten zu können, nicht nur, weil er für dieses Werk im Jahre 2008 einen inter- nationalen Architekturpreis zuerkannt bekam, sondern vor allem, weil etwas von dem Raumverständnis erlebbar wird, das Sou Fujimoto auszeichnet.
Was nach außen als kubisch-geometrische Grundform erscheint, erweist sich im Inneren als ein komplexes Changieren zwischen vor- und zurückspringenden Balkenelementen, die je nach Verhalten des Betrachters ihre Funktion erhalten: als Sitz- bzw. Liegegelegenheit, als Tisch oder Regal; eine jeweilige „Funktion“ wird erst durch den Nutzer bestimmt.

Sou Fujimoto im Park der Kunsthalle Bielefeld, Foto: Jürgen Rehrmann/Kunsthalle Bielefeld 2011

Final Wooden House, 1:1 Replik, Foto: Jürgen Rehrmann

Mit ca. 120 Modellen, Objekten und Materialien stellt die Ausstellung bisherige Projekte Fujimotos vor, die vornehmlich in Japan realisiert wurden. Darunter befinden sich mehrere Modelle zum „House NA“, das im Herbst 2011 in Tokio bezugsfertig wurde. Dessen wandlose Struktur (zu sehen auch im Film) stellt in jeder Hinsicht eine Herausforderung dar. Weiterhin wird die 2010 fertiggestellte Bibliothek der Musashino Art University zu sehen sein, die einzig aus Regalen besteht. Schließlich werden zukünftige Projekte und Bauvorhaben von Sou Fujimoto präsentiert, die erst im letzten Jahr entwickelt worden sind bzw. durch erste Preise in Wettbewerben ihrer Verwirklichung entgegensehen.
weitere Informationen: Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten von Friedrich Meschede, Günther Küppers und Jörg Gleiter sowie Installationsansichten der Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld. Die Publikation wird deshalb zeitversetzt zur Eröffnung erscheinen. Kunsthalle Bielefeld Öffnungszeiten:
Di bis So 11 – 18 Uhr
Mi 11 – 21 Uhr
Sa 10 – 18 Uhr
montags geschlossen www.kunsthalle-bielefeld.de

House NA von Sou Fujimoto, Fotos: Iwan Baan

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/F/u/Fujimoto_Kumamura_4934_01.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.