05.07.2012 popp@detail.de

Stadt der Ströme

Die Tagung “Stadt der Ströme“ beleuchtet von 12. bis 14. Juli 2012 im interdisziplinären Austausch die Schnittstellen zwischen digitaler und analoger Stadt. Im Potsdamer Hans Otto Theater findet auf Einladung des Innovationskollegs der Fachhochschule Potsdam und der Stadt Potsdam ein zweieinhalbtägiges, international besetztes Vortragsprogramm statt.

Ort: Hans Otto Theater, Schiffbauergasse, 14467 Potsdam
Tagungsdauer: 12. Juli bis 14. Juli 2012

Die Weiterentwicklung städtischer Gesellschaften wird aktuell überall auf der Welt kontrovers diskutiert und durch Maßnahmenpakete untersetzt. Die Programme reichen von technologisch bestimmten Smart-City-Konzepten bis zu basisdemokratischen Initiativen in Stadtteilen. Gemeinsam ist den ansonsten sehr unterschiedlichen Bewegungen, dass sich - u.a. wegen des Klimawandels – unsere Lebensweise in den Städten grundlegend verändern wird und muss.

Doch wie können Städte – unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner – nachhaltig gestaltet und entwickelt werden? Welche Rolle spielen dabei analoge Räume und lokales Engagement? Welche Optionen ergeben sich aus einer globalen Nutzung digitaler Technologien? Wie und wo lassen sich diese digitalen und analogen Möglichkeiten aufeinander beziehen?

Diese und andere Fragen stehen im Fokus der internationalen Tagung „Stadt der Ströme – Interdisziplinäre Perspektiven auf die digitale Stadt in analogen Räumen“. Durch die Vernetzung und das Zusammendenken der verschiedenen Perspektiven aus Fachdisziplinen wie Design, Bibliothekswissenschaften, Kultur- und Sozialarbeit will die Tagung Wechselwirkungen zwischen den neuen digitalen Services, den sozio-kulturellen Gewohnheiten und der analogen Lebenswelt der „physischen“ Stadt kreativ reflektieren und Konzepte für mehr Lebensqualität diskutieren.

Das Programm verfolgt 5 Themenfelder:

1. Datenströme „Mapping the City“
Wie sich die Wahrnehmung der Stadt durch die digitalen Technologien verändert

Stamen Design: Cab Spotting

2. Lebenswelten
Wie sich die Lebensweisen und die Beteiligung an den öffentlichen Angelegenheiten verändern

ueberbevolkerung.ch

3. Institutionen „The Informational City“
Wie sich die städtischen Einrichtungen und deren Funktionen ändern

Urban Mediaspace Aarhus

4. Res publica
Wie sich die Gestaltung der öffentlichen Angelegenheiten verändert

Wolfgang Sterneck: Wem gehört die Stadt?

5. Interventionen im Stadtraum
Wie soziale Skulpturen die Städte verändern

Department für öffentliche Erscheinungen

Sprecher sind u.a. Saskia Sassen (Columbia University, New York), Markus Kissling (Spacewalk: Kunst als Trainingsraum), Michal Migurski (Stamen Design, San Francisco), Christian Derix (Aedas, London), Rolf Hapel und Knud Schulz (The Urban Media Space Aarhus).

Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung.
Die Anmeldung erfolgt über die Tagungswebsite: www.stadt-der-stroeme.de
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/S/t/Stadt_der_Stroeme_TEASER.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.