You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Stephan

Stephan, Pi, Flexcross, Brettsperrholz, Binder, Sporthalle, Wiggensbach

Eine Meisterleistung in Sachen Herstellung, Montage und Logistik bewies das Holzbau-Unternehmen Stephan beim Neubau der Sporthalle in Wiggensbach. Die Überdachung überzeugt durch eine elegante Kon­struktion aus »Pi«-Bindern, die von Stephan komplett vormontiert und als Hohlkastenelemente mit fünf Gefachen, einer Länge von 30 m, einer Höhe von 2 m sowie einer Breite von 2,6 m geliefert und montiert wurden. Die Herstellung und Vormontage erfolgte in nur sechs Tagen, die Montage vor Ort wurde in nur drei Tagen bewältigt. Die Überspannungen der Binder in 5-lagigem »Stephan Flexcross«-Brettsperrholz wurden komplett auf der CNC-Anlage bearbeitet. Die 36 Platten, jeweils 16 m lang, wurden gefräst und gebohrt sowie bereits werksseitig mit den Aussparungen für die Lichtkuppeln ver­sehen. Aufgrund der Lage im Allgäu und der damit verbundenen Anforderung an die Schneelast-Tragfähigkeit wurden die »Pi«-Binder zusätzlich 5-fach ausgefacht, werksseitig komplett manuell verschraubt und mit Simplex-Holzverbindern versehen.

Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.