You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Streifen für kroatisches Stadtteilzentrum

Zamet Center im Kroatischen Rijeka vom Zagreber Büro 3LHD Architects
Foto: 3LHD

Platz für Stadtverwaltung, Bibliothek und Sport, aber auch Einzelhandel und Gastronomie bietet das neu eröffnete Zamet Center im Kroatischen Rijeka. Das seit Dezember 2008 im Bau befindliche Gebäude nach Plänen des Zagreber Büros 3LHD Architects wurde am 10. September 2009 seiner Bestimmung übergeben.

Zamet Center im Kroatischen Rijeka vom Zagreber Büro 3LHD Architects
Foto: 3LHD

Die Grundidee hinter der Architektur des Zarnet Centers sind Streifen, die in Nord-Süd Richtung verlaufen und sowohl als gestalterisches Element als auch als Zonierung der Nutzungen fungieren. So entstehen innerhalb des Systems ein öffentlicher Platz und eine Fussgänger-Verbindung zwischen Nord und Südseite des Areals. Auf insgesamt knapp 17.000 Quadratmetern Fläche finden die geplanten unterschiedlichen Nutzungen Platz.

 

Zamet Center im Kroatischen Rijeka vom Zagreber Büro 3LHD Architects
Foto: 3LHD

Die Nutzung als Sportveranstaltungsstätte stand im Vordergrund der Planungen. So kann der Zuschauerbereich der auf internationale Sport-Wettbewerbe ausgerichteten Halle bis zu 2100 Besucher fassen. Ein Drittel des Raumvolumens für die Halle liegt unterirdisch.

Das gesamte Projekt ist mit keramischen Fliesen verkleidet, die speziell für das Gebäude von den Architekten entwickelt wurden.

Foto: 3LHD
Foto: 3LHD
Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.