09.07.2009 Frank Kaltenbach

Symposium - Building the 3rd Millennium

Leichtbau als Membran: Olympiaschwimmhalle München 1972
Fritz Leonhardt, Jörg Schlaich, Frei Otto, Günter Behnisch

Foto: Frank Kaltenbach

So viele renommierte Ingenieure, Architekten und Designer aus aller Welt wie beim Symposium »Building the 3rd Millennium« in Stuttgart wird man gleichzeitig nur selten zu hören bekommen. Doch was haben Jörg Schlaich und Werner Sobek oder die Brückenbauspezialisten Marc Mimran und Christian Menn mit dem Automobildesigner Chris Bangle von BMW zu tun? Oder mit Bill Baker, dem Architekten des Burj Dubai, mit über 800 m der weltweit höchste Wolkenkratzer? Weshalb treffen sich Architekten unterschiedlicher Generationen wie Volkwin Marg und Frank Barkow mit den Betonexperten Hans-Peter Andrä und Manfred Curbach?
Allen gemeinsam ist das Verständnis von Ganzheitlichkeit zwischen Gestaltung und Konstruktion, wie es der Stuttgarter Ingenieur Fritz Leonhardt wegweisend vorgezeichnet hat.

Foto: Frank Kaltenbach

Membran statt Blech im Fahrzeugbau:  BMW-Konzeptstudie Gina, 2008
Design Chris Bangle

Foto: Frank Kaltenbach

Foto: Ramiro del Carpio Photography

Foto: Ramiro del Carpio Photography

Membrandach mit drei Funktionsschichten: Suvarnabhumi Flughafen Bangkok 2006
Werner Sobek, Transolar, Helmut Jahn
Fritz Leonhardt gehört zu den wichtigsten Ingenieuren des 20. Jahrhunderts. Er ist nicht nur für seine Pionierarbeit im Brückenbau bekannt, sondern auch für seine Türme wie den Stuttgarter Fernsehturm 1956, den ersten Fernsehturm aus Stahlbeton, der zum Vorbild zahlreicher Nachfolger wurde. Sein bis heute prominentestes Bauwerk ist das Zeltdach der Olympiabauten in München, das Fritz Leonhard mit seinem damals jungen Mitarbeiter Jörg Schlaich gemeinsam mit Frei Otto und Günther Behnisch entwarf und konstruierte.
Fritz Leonhardt wäre in diesem Jahr 100 geworden. Jörg Schlaich, sein Nachfolger an der Architekturfakultät der Universität Stuttgart, wird im Oktober seinen 75. Geburtstag feiern. Veranstalter des Symposiums ist mit dem ILEK und seinem Leiter Werner Sobek die bereits dritte Generation an Ingenieuren, die Stuttgart zu einem internationalen Zentrum der Ingenieurbaukunst gemacht haben.
15-17.Juli 2009

Veranstaltungsort:
Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 47, Hörsaal 47.01 Stuttgart Vaihingen
Vortrag 15.07.09: Am Hauptbahnhof 2, LBBW-Forum, Stuttgart City Center
www.leonhardt2009.de

East Entrance. Image Credit: CREDIT_DBOX for Mori Building Co

Tora Asa. Image Credit: Heatherwick Studio l Darcstudio

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/4/24134_581_200_135.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.