You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Tall. Die amerikanischen Wolkenkratzer und Louis Sullivan

Eine lyrische Dokumentation über die Entstehung der amerikanischen Wolkenkratzer und deren berühmtesten Architekten Louis Sullivan, bekannt als Frank Lloyd Wrights »lieber Meister«. Heute anerkannter 'Vater der Wolkenkratzer', wurde er damals im Alter von 43 Jahren völlig ignoriert und lebte fortan noch 24 Jahre in beklagenswertem Zustand.

Spannt man einen Bogen von Beginn der ersten größeren Gebäude ab 1870 in New York und Chicago bis zu den heutigen postmodernen »Boxes«, vereint der Film einen Mix aus verschiedenen Stilen und Materialien. Er zeigt die Technologie, die es überhaupt erst möglich machte, höhere Gebäude zu bauen, er zeigt die Suche nach einem einheitlichen Design für die unvorhergesehen neuen Formen, und er zeigt den Kampf der Architekten, ihre künstlerische Integrität zu wahren.

Ein Film von Manfred Kirchheimer,
85 Min., engl. mit dt. Untertiteln, www.mop-distribution.de

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.