16.03.2009 Axel Dürheimer

Teheranis Kranhäuser gewinnen Immobilien-Oscar

Das „Kranhaus 1“ im Kölner Rheinauhafen gewann auf der Immobilienmesse „MIPIN“ in Cannes den Preis als Bürogebäude des Jahres. Der Entwurf für die Baukomplexe stammt vom Büro Bothe Richter Teherani aus Hamburg und Linster Architekten aus Trier. Das Projekt gilt als etwas ganz Besonderes in der Umgestaltung des ehemaligen Handelsplatzes. Es verbindet die alte Aufgabe des Hafens auf architektonische Weise mit der neuen Bestimmung. Wie früher die Kräne dem Handel dienten, dienen nun die Kranhäuser der Dienstleistung und dem Wohnen. Pro Gebäude stehen jeweils knapp 16.000 m² Fläche zur Verfügung.

Foto: wokudo/flickr

Abstimmen durften die Teilnehmer der Messe und nicht, wie sonst oft üblich, eine Jury im Hinterzimmer. Um den Titel in der Sparte „Business Centre“ konkurrierten unter anderem auch das World Finance Center in Shanghai oder der Münchner Angerhof, die aber vom Kölner Projekt auf die Plätze verwiesen wurden. Architekt Hadi Teherani nahm zusammen mit Winfried Siebers und Rainer Schulz vom Projektentwickler „Development Partner“ den Preis entgegen.

Foto: wokudo/flickr

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/8/9/894_600_405.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.