03.05.2021 Steffi Lenzen

Tragwerke neu denken: Conceptual Design of Structures

Foto: Institute for Lightweight Structures Archive

Die ETH Zürich und die EPF Lausanne veranstalten in Zusammenarbeit mit der Structural Concrete Federation fib vom 16. bis 18. September im schweizerischen Attisholz ein Symposium zum konzeptionellen Entwurf von Tragwerken. Denn genau hier, an der Schnittstelle zwischen Architektur und Ingenieurwesen, liegt das Geheimnis herausragender Gebäude – wenn es den beteiligten Planungsteams in dieser wichtigen Entstehungsphase gelingt, miteinander ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwickeln. Das Symposium möchte sensibilisieren für ein entsprechendes Bewusstsein bei allen Planungsbeteiligten. Es möchte den Dialog zwischen den am Bau beteiligten Teams fördern.

Experten wie Bill Baker, Mike Schlaich, Christian Kerez, Jürg Conzett und Eli Mosayebi werden vor Ort die Diskussion und den Austausch in einzelnen Panels bereichern.

Das Symposium findet in diesem Jahr hybrid statt, eine Teilnahme vor Ort ist (wahrscheinlich) ebenso möglich wie Online. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Vor Ort begleiten eine Ausstellung und Besichtigungstouren zu historischen und zeitgenössischen Projekten das Programm.

Bildquelle: https://www.flickr.com

 

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/T/-/T-1500-3_Frei_Otto_und_Kollegen.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/T/-/T-1735-3_Frei_Otto_und_Kollegen.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.