You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Traumbüro wird Wirklichkeit

Die Architekten des Hamburger Büros „Schaltraum“ realisieren nun am Johanniswall den Entwurf, mit dem sie 2010 den REHAU Architekten Challenge gewonnen hatten.

REHAU Traumbüro Schaltraum
Am Hamburger Johanniswall entsteht das Traumbüro von Schaltraum.

Die Suche nach der geeigneten Location für das neue Büro gestaltete sich für Christian Dahle, Christian Dirumdam und Timo Heise schwierig. Repräsentativ, ein bisschen außergewöhnlich, in guter Lage und dennoch bezahlbar, so lauteten die Suchkriterien. Fündig wurden die drei jungen Architekten schließlich am Hamburger Johanniswall, gleich gegenüber dem bekannten Chilehaus zwischen Hauptbahnhof und Hafencity. Auf 180 qm wird nun ausgeräumt, gemalert und gewerkelt.

REHAU Traumbüro Schaltraum
Was stört, muss raus.

Schaltraum sich auf die Fahnen geschrieben, so viele Umbau- und Renovierungsmaßnahmen wie möglich selbst zu bestreiten. In einem ersten Schritt wurden störende Trockenbauwände und unzulängliche Einbauten aus den letzten vierzig Jahren entfernt. Insgesamt mussten zwei Container mit Bauschutt, Verkleidungen, Leuchten, Schaltern und sonstigen Komponenten entsorgt werden, bis das Potenzial des Raumes freigelegt und die Grundlage für das Traumbüro bereitet war.

REHAU Traumbüro Schaltraum

Nachdem mit viel Sorgfalt Grundrissgeometrien angepasst, Wände neu verkleidet und geglättet, Beleuchtungskonzepte erstellt und Leitungen verlegt wurden, stehen Maler- und Bodenlegearbeiten an. Das Mobiliar wird nach den Planungen der drei Architekten von REHAU umgesetzt und den individuellen Bedürfnissen des Traumbüros angepasst. Die Einweihung soll im Frühjahr erfolgen.

REHAU Traumbüro Schaltraum
Die Architekten von Schaltraum (v. l. n. r.: Christian Dirumdam, Christian Dahle, Timo Heise)

Unter www.rehau.com/architects lassen sich die Fortschritte bei der Einrichtung des neuen Büros von Schaltraum verfolgen.

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.