08.03.2009 Axel Dürheimer

Überragender Würfel als NS-Dokumentationszentrum

Der Wettbewerb zum Neubau des NS-Dokumentationszentrums in München wurde am Samstag entschieden. Das Berliner Büro Georg Scheel Wetzel Architekten konnte die Jury mit einem würfelförmigen Baukörper überzeugen, der sich laut Juryurteil nicht in die Reihe der Führerbauten stellt, diese aber in der Höhe überragt.

Im April 2008 gab der Münchner Stadtrat den Startschuss für die Auslobung des Architekturwettbewerbs des NS-Dokumentationszentrums auf dem Gelände des ehemaligen "Braunen Hauses", der Parteizentrale von Adolf Hitlers NSDAP. Der Neubau des Dokumentationszentrums soll die Funktionen eines Ausstellungsortes und einer Bildungseinrichtung vereinen. Es soll ein alle Generationen ansprechender Ort der historisch-politischen und demokratischen Bildung, der Erinnerungsarbeit, der kritischen Auseinandersetzung und der Diskussion über die Geschichte des Nationalsozialismus werden.
Siegerentwurf

Der Siegerentwurf von Georg Scheel Wetzel Architekten markiert, laut Jury-Urteil, den Ort der Täter ohne auf das "Braune Haus" Bezug zu nehmen. Die Jury bewertet außerdem die Gliederung der quadratischen Grundfläche des Würfels durch die Erschließungskerne in unterschiedliche Zonen als positiv. Die einzelnen Ebenen sind untereinander durch Deckenausschnitte miteinander verbunden, es ergeben sich gute Sichtbeziehungen im Gebäude und partiell zweigeschossige Bereiche.

Die Gebäudehülle wird geprägt durch großflächige geschlossene Bereiche und überwiegend zweigeschossige hohe Lamelleneinschnitte. Diese Betonlamellenfenster bieten zum einen von innen her einen Außenbezug mit starker Gliederung, von außen her geben sie der Gebäudehülle eine große Einheitlichkeit mit gelungenen Bezügen zueinander.

Fazit der Jury: „Der vorgeschlagene Entwurf für das NS-Dokumentationszentrum ist in städtebaulicher und gestalterischer Hinsicht ein hervorragender Beitrag zur gestellten Aufgabe mit einer eigenen unverwechselbaren Identität.“

Der Entwurf der Architekten wird nun dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt.

Erster Preis: Georg Scheel Wetzel

Zweiter Preis
Den zweiten Platz belegten Lamott Architekten BDA aus Stuttgart zusammen mit Stötzer und Stötzer Landschaftsarchitektur. Das Dokumentationszentrum wird in diesem Entwurf als sechsgeschossiger, akzentuiert schmaler und leichter, scheibenartiger Baukörper auf dem Grundrissort des "Braunen Hauses" errichtet. Diese Fläche wird fast zehn Meter tief abgesenkt und ermöglicht dadurch die seitliche Belichtung der unter dem Straßenniveau angeordneten Ausstellungs- und Seminarflächen. Die Arbeit der Stuttgarter konnte die Jurymitglieder in ihrer Funktionalität in Hinblick auf Erschließung, Raumaufteilung und Verknüpfungen der verschiedenen Funktionen allerdings nicht überzeugen.

Zweiter Preis Lamott Architekten BDA

Dritter Preis

Der Entwurf von Kusus + Kusus Architekten zusammen mit Frank Kiessling Landschaftsarchitekten sieht einen Baukörper vor, der konsequent die Konturen der ehemaligen NSDAP-Parteizentrale nachzeichnet und konnte damit den dritten Preis des Wettbewerbs gewinnen. Allerdings ist bei dieser Arbeit die Traufhöhe höher gesetzt, um einerseits eine Verträglichkeit mit der Struktur der Villen entlang des Straßenraumes zu erreichen und sich zugleich gegenüber den benachbarten NS-Bauten behaupten zu können. Trotz mehrerer Vorbehalte bezeichnet die Jury den Entwurf der Berliner Architekten als anspruchsvoll und interessant.

30 Millionen Euro soll der Neubau kosten. München ist Bauherrin, aber Bund und das Land beteiligen sich mit jeweils 9,4 Millionen Euro an den Kosten. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2011 geplant.

Dritter Preis: Kusus Kusus Architekten

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/8/3/838_741_500.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.