You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Rasmus Hjortshoj, Laurian Ghinitoiu, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Unsere Favoriten: Drei aufregende Glasfassaden von OMA

Das Kreativzentrum BLOX in Kopenhagen, das erste Wohnprojekt des Architekturbüros in Manhattan und der neue Axel-Springer-Campus in Berlin beeindrucken mit ihren auffälligen Fassadenkonstruktionen.

OMA hyperneutral

OMA haben unter der Projektleitung von Ellen van Loon in Kopenhagen einen Bau geschaffen, dessen unbestimmte Architektur jegliche Nutzung aufnehmen kann. Was heute noch Ausstellungsräume des Danish Architecture Centers (DAC) sind, könnte in zehn Jahren genauso gut die Verkaufsfläche eines beliebigen Fashion Brands sein.
Im Interview erläutert Ellen van Loon, Partnerin bei OMA, ihre Überlegungen und Ziele beim Entwurf des Kulturzentrums BLOX. Wo noch vor kurzem ein unwirtlicher Parkplatz von einer Schnellstraße durchschnitten wurde, ist ein urbaner unkonventioneller Anziehungspunkt entstanden, der mit vielen Traditionen bricht und dennoch perfekt in die Silhouette des historischen Kopenhagen passt. 

Bauherr: Realdania
Architektur: OMA
Standort: Kopenhagen (DK)

Eine ausführliche Print-Dokumentation finden Sie in unserer Ausgabe DETAIL 10/2019 mit dem Themenschwerpunkt »Hybride Konstruktionen«.
Jetzt im Online Shop bestellen

Prismatische Ecke in Manhattan: 121 East 22nd von OMA

Das erste Wohnprojekt von OMA in Manhattan, 121 East 22nd, verknüpft den Gramercy Park mit dem Madison Square in Form einer prismatischen Fassadenecke.

Bauherr: Toll Brothers City Living
Architektur: OMA
Standort: 121 East 22nd St, New York, NY 10010 (US)
 

Axel Springer-Campus von OMA: Trendsetter oder Anachronismus?

"Ein Gebäude, das alle Fragen der Zukunft der Digitalisierung absorbieren kann" hat Rem Koolhaas seinem Auftraggeber versprochen – mit Homeoffice hat er nicht gerechnet.

Architektur: OMA
Standort: Axel-Springer-Straße 58, 10117 Berlin (DE)

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
/0
Kistefos Museum, Oslo, BIG

Let’s twist again: Kistefos Museum bei Oslo von BIG

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.