05.03.2009 Axel Dürheimer

Urbaner Raum jenseits der Architektur

In einer Diskussionsrunde zur Bucherscheinung von „Spacecraft 2“ am 12. März 2009 werden die Teilnehmern erörtern, welche Möglichkeiten sich für den urbanen Raum jenseits der Grenzen klassischer Architektur erschließen lassen. In der Buchhandlung Walther König an der Museumsinsel in Berlin diskutieren Architekten, Landschaftsarchitekten, Künstler und Kunstkritiker miteinander.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind der Landschaftsarchitekt Martin Rein-Cano von Topotek 1, der Architekt Markus Bader von raumlaborberlin, der Künstler Daniel González von Chili Moon Town und der Kunstkritiker Dr. Niklas Maak von der Frankfurter Allgemeine Zeitung. Die Moderation übernimmt der Mitautor des Buchs Lukas Feireiss.

Das Buch „Spacecraft 2“ versammelt Projekte aus aller Welt, die neue Wege bei der Entdeckung von Kunst, Architektur und Raum offenbaren. Die vorgestellten Arbeiten erweitern den Begriff der temporären Architektur um zahlreiche, außergewöhnliche Raumstrukturen und heben konventionelle Definitionen von Raumgestaltung spielerisch aus den Angeln. Neben modularen und mobilen Bauwerken und Hideouts, die als - häufig nur temporär genutzte - Orte in der Natur entstehen, gehören dazu auch spektakuläre Interventionen und Installationen im öffentlichen Raum: Das Landschaftsarchitekturbüro Topotek 1 ist mit seinen pneumatischen Spiel-Objekten im Kapitel blow up vertreten.

Podiumsdiskussion und Buchpräsentation
Buchhandlung Walther König an der Museumsinsel, Burgstrasse 21, 10178 Berlin-Mitte
Donnerstag, 12. März 2009 um 20Uhr

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/1/2/1236294000_830_200_135.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.