31.10.2016 Bettina Sigmund

Urbanes Grün: begrünte Dächer steigern Konzentration

Blick auf grünes Dach steigert Konzentration (Imagebild pixabay.com)

Laut der Studie, die im »Journal of Environmental Psychology« veröffentlicht wurde, gab die Forscherin 150 Studenten eine langweilige und Aufmerksamkeit zehrende Aufgabe. Nach der halben Testdauer wurden den Studenten während einer 40-Sekunden-Pause städtische Dachszenen gezeigt. Eine Testgruppe blickte dabei auf ein kahles Betondach, während die andere Hälfte der Gruppe auf einen blühenden Dachgarten blickte. Im Rahmen des Testverfahrens konnte gezeigt werden, dass die »grüne« Gruppe im Anschluss deutlich weniger Fehler machte, als die »graue« Gruppe. Das grüne Dach hatte demnach einen erholsamen Einfluss auf die mentalen Fähigkeiten der Testpersonen und verstärkte deren Aufmerksamkeit. Das Forscherteam sieht darin eine Möglichkeit, mit einfachsten Mitteln, wie einem kurzem Moment im Grünen oder eben sogar auch nur einem Blick auf ein begrüntes Dach, die Arbeitsbedingungen in Städten zu verbessern. Dass Gründächer einen positiven Einfluss auf die klimatischen und energetischen Aspekte von Gebäuden und urbanen Strukturen haben, ist bekannt, dass diese aber auch einen wirklichen Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit von Arbeitern haben könnten, ist hingegen neu. »Es ist wirklich wichtig, Mikro-Pausen zu haben. Es gibt einen Grund, warum wir aus dem Fenster blicken und auch in dicht besiedelten Strukturen nach ein wenig Natur suchen. Diese kann helfen, sich immer wieder auf die Arbeit zu konzentrieren und die Leistung über den Arbeitstag zu halten« erläutert Kate Lee. »Die Studie kann Auswirkungen auf die Gestaltung von Arbeitsplätzen haben und könnte dazu beitragen, zusätzliche Impulse zur Begrünung unserer Städte zu geben«, ist sich die Forscherin sicher. »Stadtplaner der ganzen Welt interessieren sich für die erweiterten Erkenntnisse der Vorteile von Gründächern. Wir hoffen, dass die Zukunft unserer Städte sehr grün sein wird.« Im nächsten Forschungsprojekt von Dr. Kate Lee und ihrem Team soll herausgefunden werden, ob Begrünung am Arbeitsplatz auch eine kreativitätssteigernde Wirkung hat.
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/G/r/Gruendach_Teaser735.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/G/r/Gruendach_Teaser1500.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.