You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Viel Platz auf wenig Raum

Für ein exklusives Wohnprojekt in Madrid haben sich der Architekt Rafael de la Hoz aus Madrid und der Projektentwickler und Eigentümer Valmarcasa für das automatische Parksystem »Parksafe 582/583« von Otto Wöhr mit 320 Stellplätzen entschieden. Bereits an der Zufahrtsschranke wird angezeigt, welche der fünf Übergabekabinen anzufahren ist. Sobald die Schranke geöffnet ist, gelangt der Fahrer zu der Übergabekabine. Diese ist mit einem Monitor ausgestattet. Dort wird dem Fahrer angezeigt, ob sein Auto richtig positioniert ist. Über Höhen-, Breiten- und Längenüberwachungen wird sichergestellt, dass die Fahrzeugabmessungen der Anlagenkonfiguration entsprechen. Sobald alle Daten geprüft sind, erhält der Fahrer eine Mitteilung am Monitor und kann sein Auto verlassen.

Aufgrund der schwierigen Gebäudesituation wurden zwei Systeme zusätzlich mit einem seitlichen Vertikallift ausgerüstet. Über diese werden von der Übergabekabine Autos ein- bzw. ausgelagert.

Weitere Informationen: Otto Wöhr GmbH, Friolzheim

Kurze Werbepause

Parksystem von Otto Wöhr

Foto: Hersteller

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 3/2017
Konzept: Wohnkonzepte für das Alter

Konzept: Wohnkonzepte für das Alter

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.