You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Vitra Design Museum – was läuft hinter den Kulissen?

Das Vitra Design Museum ist bestrebt, einerseits komplexe, gesellschaftsbezogene Themen aufzubereiten und gleichzeitig für ein breites Publikum populär zu sein. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums gibt Direktor Marc Zehntner Einblick in diesen internationalen Kulturbetrieb.

Termin: 23. April 2013, 18:30 Uhr
Ort: S+W BüroRaumKultur, Rosenheimer Straße 145c, 81671 München

Das Vitra Design Museum wurde 1989 von der Firma Vitra und ihrem Eigentümer Rolf Fehlbaum gegründet. Von dem kalifornischen Architekten Frank Gehry auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein erbaut, wurde es ursprünglich als privates Sammlermuseum gedacht und präsentierte in seinen Anfangsjahren kleinere, exklusive Ausstellungen.
 
Ab den 1990er Jahren entstanden die ersten großen, international beachteten Ausstellungen des Museums, darunter Retrospektiven über Charles & Ray Eames, Frank Lloyd Wright oder Le Corbusier, aber auch einflussreiche Themenausstellungen. Aktuell zeigt das Vitra Design Museum eine Retrospektive über den amerikanischen Architekten Louis Kahn mit dem Titel „The Power of Architecture“.
 
Das Vitra Design Museum zählt nun seit Jahren zu den führenden Designmuseen weltweit. Es erforscht und vermittelt die Geschichte und Gegenwart des Designs und setzt diese in Beziehung zu Architektur, Kunst und Alltagskultur. Viele Ausstellungen entstehen in Zusammenarbeit mit bekannten Designern und befassen sich mit zeitgenössischen Themen wie Zukunftstechnologien, Mobilität oder sozialer Verantwortung.
 
Im Vortrag wird auf die verschiedenen Aspekte des Vitra Design Museums eingegangen, von der weltbekannten Möbelsammlung über Ausstellungen und zukünftige Projekte, vom umfangreichen Vermittlungsprogramm mit internationalen Gästen bis zu Wanderausstellungen in aller Welt.

Um Anmeldung wird gebeten:
E-Mail: veranstaltungendo not copy and be happy@sundwdot or no dot.de
Telefon: 089/4509750

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.