28.02.2011

Von der Grundrissplanung zum Produktdesign

Braucht ein Laden wirklich ein »Laden-Design«? Eine Layoutplanung? Reicht es nicht, ein gut abgestimmtes Sortiment zu einem fairen Preis am richtigen Ort anzubieten? Studien haben ergeben, dass die Wegeführung im Verkaufsbereich eines der wichtigsten Kriterien für die Zufriedenheit des Kunden darstellt. Er möchte ohne Hindernisse, durch ein übersichtliches Umfeld gelenkt werden. Ein sinnvolles Layout gehört also zu den wesentlichen Merkmalen eines erfolgreichen Konzepts. Die Ladengestaltung, das »Store Design« ist ein wichtiges Instrument um den Geschmack der Zielgruppe zu treffen und damit die erwünschte strategische Marktpositionierung zu erreichen. Dies kann auch die Umsetzung eines »No-Design-Laden« bedeuten: Dieser Typus steht vor allem für Discounter, die gerade weil sie für ein billiges Segment stehen, nicht auffällig gestaltet sein dürfen. Ein »Design-Palast« hingegen, der eine reiche Käuferschicht ansprechen soll, muss exklusiv und introvertiert auftreten, nicht zuletzt um unerwünschte Zielgruppen an der Schwelle aufzuhalten. Neben Layout und Gestaltung darf ein Ladenplaner die Präsentation der Produkte nicht außer Acht lassen, damit der Kunde schließlich zufrieden mit vollen Einkaufstüten den Laden verlässt.

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