03.11.2009 Axel Dürheimer

Wassertropfen zum Wohnen

Eine mobile Wohnplattform ist aktuell auf der 53sten Kunst Biennale in Venedig zu bestaunen. Die Architekten von Architecture and Vision ließen sich dabei von der Natur inspirieren: Ein Wassertropfen stand Pate für die Form des 9 auf 4,5 Meter messenden MercuryHouseOne.
Das Objekt schafft die Verbindung von Innenraum und Umgebung. Die großflächigen Öffnungen bestehen aus Acrylscheiben und lassen den Außenraum zur Kulisse für den Nutzer werden. Dadurch soll nach den Worten der Macher Raum entstehen, „um Ruhe zu finden und die Energie und Schönheit der Natur zu erfahren“.

Foto: Architecture and Vision

Der hellblaue Innenraum kann vom Benutzer verschieden eingerichtet werden. Licht, Video und Audio sind in dem Wohnraum integriert. Die Einheit ist energetisch unabhängig. Die notwendige Energie wird von in den Dachfenstern integrierten Solarzellen produziert. Die äußere Hülle ist aus doppelt gekrümmten, leichten Dünnschichtplatten aus weißem Carrara Marmor mit verchromten Fugen aufgebaut.
Zu sehen noch bis zum 22. November 2009 auf 53sten Kunst Biennale in Venedig auf der Insel San Servolo.

Foto: Biennale Venedig

Foto: Architecture and Vision

Foto: Architecture and Vision

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/4/24802_669_200_135.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.