02.04.2010 Florian Maier

Wettbewerb "Design Plus" neu konzipiert

Zwei Wettbewerbe wurden zur Light+Building 2010 zusammengelegt. Auch der Nachwuchs kommt zum Zug.

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Seit 26 Jahren verleiht die Messe Frankfurt bereits die Prämierung „Design Plus“, das nach eigenen Angaben als Gütesiegel weltweit etabliert und anerkannt ist. Dieser bisher zur Weltleitmesse veranstaltete Wettbewerb wurde mit „Lights of the Future“ zusammengefasst.

Nach Aussage des Geschäftsführers der Frankfurter Messe, Dr. Michael Peters, nehmen bei der Neuausrichtung nun Innovation und technologische Lösungen einen höheren Stellenwert ein – genauso wie die Energieeffizienz.

Während beim bisherigen Wettbewerb Design Plus die Produkte in den Kategorien „Licht“ und „Gebäudetechnik“ getrennt bewertet wurden, gibt es jetzt eine horizontale Bewertung aller Produkte.

Neben ihrer Gesamtkonzeption und ihres Gebrauchswerts beurteilt eine Jury die Einreichungen nach den Kriterien Technologie, Ökologie und Design. Design steht hierbei für die Gestaltung eines Produktes unter Berücksichtigung von Funktionalität, Innovation und Technologie.
Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Aussteller der Light+Building. Für Nachwuchsdesigner und Studenten gibt es eine eigene Kategorie, die visionäre Konzepte und Lösungen aus allen Produktbereichen der Weltleitmesse auszeichnet.

Ausgerichtet wird der Preis für die Messe Frankfurt vom Rat für Formgebung, dem Design-Kompetenzzentrum auf Bundesebene. Die prämierten Produkte sind während der gesamten Messedauer in einer Sonderausstellung in der Halle 5.1 zu sehen.

Zur Messe-Homepage

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/5/25469_188_200_102.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.