You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Wetterfeste Designdielen für die Gestaltung von Freibädern

»Mydeck-Designdielen« von Mydeck

Für die Gestaltung von Sitz- und Liegeflächen in Freibädern eignen sich »Mydeck-Designdielen« von Mydeck. Sie sind eine ideale Alternative zu Tropenholz, noch widerstandsfähiger und ausschließlich aus Recycling-Holz aus der Industrie und fabrikneuem Polyethylen hergestellt.

Zwei aktuelle Beispiele in München und Kassel zeigen unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Im Münchener Westbad sind Dielen aus der Kollektion »Pure« im Farbton Siena im Kleinkinderbereich eingesetzt. Während die Kinder in der organischen Beckenlandschaft unter Sonnensegeln geschützt plantschen können, bieten die durch Bäume beschatteten Liegeflächen den Aufsichtspersonen einen ebenso erholsamen und angenehmen Aufenthalt.

Im neuen Auebad in Kassel setzte das Münchener Architekturbüro Löweneck + Schäfer ebenfalls auf die langlebigen und pflegeleichten Holzverbundstoffdielen, sowohl im innenliegenden Sauna- als auch im Freibadbereich. Auch die Terrrassenfläche auf der Südseite des Hallenbads wurde mit den Mydeck-Dielen gestaltet. Dort sind Sitz- und Liegeflächen terrassenartig auf verschiedenen Höhennvieaus angeordnet und durch schilfrohrbepflanzte Kästen unterteilt. Entscheidend für die Auswahl waren neben der schönen, leicht changierenden Optik vor allem die guten Produkteigenschaften: verwitterungsresistent, stabil, splitterfrei und rutschfest.

Im nassbelasteten Barfußbereich wurden die Premium-Dielen mit der Bestnote C getestet, in allgemeinen Arbeitsbereichen R11 nach DIN 55130. Der Hersteller gibt 25 Jahre Garantie auf Reißen, Fäule, Splittern und Spalten

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.