You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Betongebäude, modular

Wohnen in Raummodulen aus Beton

Das viergeschossige Mehrgenerationenprojekt Sonnenhaus in Wuppertal besteht aus 34 Apartmentwohnungen und zwei Pflegewohngemeinschaften für Senioren mit jeweils elf Wohneinheiten. Errichtet wurde das Gebäude mit Raummodulen aus Beton. Solid.Box lieferte 140 Module für 56 Wohnungen. Diese wurden in 120 Varianten hergestellt, sodass kaum ein Modul dem anderen gleicht. Möglich wurde dies dank einer konsequent digitalisierten Planungs und Ausführung. Durch die Kombination einer gut gedämmten, luftdichten Konstruktion und energieeffizienter Haustechnik erreicht das Gebäude KfW-40-plus-Standard. Die Bauzeit betrug sechs Monate inklusive der Tiefgarage. 

www.solid-box.de

Kurze Werbepause

Betongebäude, modular

Foto: solidbox

Aktuelles Heft
DETAIL 6/2020
DETAIL 6/2020

Modular vorgefertigt

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.