You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Wohngebäude in Berlin

Dieses siebengeschossige Wohnhaus soll aus Holz gebaut sein? Davon ist von außen nichts erkennbar; hinter der Putzfassade könnten sich auch Stahlbetonwände verbergen. Die Holzkonstruktion war ausdrücklicher Wunsch der Bauherren. Jedoch waren die Architekten der Meinung, dass das Holz nicht zwingend sichtbar sein muss: Zum einen konnten sie sich eine Holzfassade zwischen den steinernen Gründerzeithäusern nicht vorstellen, zum anderen waren aus Brandschutzgründen nicht brennbare Außenflächen von Vorteil.

Wohngebäude in Berlin
Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 11/2008

Bauen mit Holz

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.