18.02.2009 Axel Dürheimer

Wolfsburg in Berlin

Das Deutsche Architektur Zentrum (DAZ) in Berlin zeigt bis zum 08. März 2009 eine Sonderausstellung der Stadt Wolfsburg. „Typisch Wolfsburg - Vom Werden einer neuen Stadt. 1938-2008“ blickt zurück auf sieben Jahrzehnte Entwicklungs- und Baugeschichte der niedersächsischen Stadt.

Anders als in einer historisch gewachsenen Stadt blickt Wolfsburg dabei auf kürzere Etappen zurück, die sich zunächst eng an ihrem Auslöser, den Industriebauten des Volkswagenwerks, orientierten. Die Stadt weist eine für die Bundesrepublik nahezu einmalige Zahl denkmalgeschützter Bauten der Nachkriegszeit auf. In sieben Kapiteln, die sieben Bautypen vom Industriebau über den Wohnungsbau bis zur Landschaftsarchitektur entsprechen, betrachtet die Ausstellung das Werden der Stadt aus Bauherren-, Architekten- und Nutzersicht. „Typisch Wolfsburg!“ eröffnet neue Perspektiven auf gelungene, moderne Alltagsarchitektur, die Kirche im Stadtteil, die Schule oder den Kindergarten – in Wolfsburg ebenso wie vor der eigenen Haustür.

Foto: Klemens Ortmeyer

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/1/2/1234998000_674_400_270.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.