You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Neolith, Fassade, Wolkenkratzer, Hochhaus, New York City

Neolith® Fassade: Wolkenkratzer in Downtown New York City

Der Wolkenkratzer, entworfen vom Architekturstudio builtd in Manhattan, ist ganz von seinem Standort inspiriert: eine skurrile Kombination aus zeitgenössischen und kontextuellen Elementen, die dessen Umgebung definieren, die einst als Printing District (Druckereiviertel) bekannt war. Heute ist dieser Stadtteil der Standort einiger der weltweit bekanntesten Werbe-, Design- und Kommunikationsagenturen und wird bald auch die Unternehmenszentralen von ABC News und Disney beherbergen.

Neolith®, die bahnbrechende Marke des Gesinterten Steins, wurde für die gesamte Fassade ausgewählt und umrahmt Glasflächen über drei Stockwerke, die einen spektakulären Blick auf die Downtown und den Hudson River bieten.
Für die Fassade wurden 3300 m2 Neolith® Jura Limestone (ein kundenspezifisches Modell, das ausschließlich für dieses Projekt gefertigt wurde) mit 12 mm Stärke eingesetzt.

Um diesen Auftrag noch weiter zu führen, schlug Neolith® die Verwendung einer speziellen in der Partnerschaft mit einem NASA-Ableger entstandenen Oberfläche des Unternehmens für photokatalytische Behandlung PURETi vor.
Die Anwendung dieser firmeneigenen wasserbasierten Lösung auf den Neolith®-Platten verbessert die Oberfläche und verwandelt sie in einen Selbst- und Luftreiniger, der zur Verbesserung der Luftqualität beiträgt und die Oberflächen sauber hält.

Als Kommentar zur Bedeutung des Projekts, sagt Neolith® CMO, Mar Esteve Cortés: „Dieses Projekt stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Partnerschaft zwischen Neolith und PURETi dar. 570 Broome ist eines der größten Projekte, bei denen die behandelten Platten im großen Stil eingesetzt wurden. Das ist wirklich beeindruckend.”

www.neolith.com

Kurze Werbepause

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
/0
Kistefos Museum, Oslo, BIG

Let’s twist again: Kistefos Museum bei Oslo von BIG

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.