07.09.2010

Wunderkammern des Lichts

Zum fünften Mal wird die Innenstadt Lüdenscheids zum Ausstellungsgelände für Kunst und Lichtdesign. Für zehn Tage nutzen Künstler und Designer aus der ganzen Welt architektonische Ensembles der Industriekultur um Sicht- und Wirkweisen von Kunstlicht in außergewöhnlichen Installationen und Interventionen zu zeigen.

Die Kuratoren Bettina Pelz und Tom Groll, die die LichtRouten seit 2002 künstlerisch verantworten, haben für 2010 Armsrock, Gudrun Barenbrock, Katharina Berndt, Christian Breil und Andreas Ermisch, Ghiju Diaz de Leon, Ali Heshmati, Lars Meeß-Olsohn und Philipp Sydow, Olga Kisseleva, Thorbjørn Lausten, Dominik Lejman, Ocubo, Stefan Reusse, Sigrid Sandmann, Gebhard Sengmüller, Ursula Scherrer und Kurt Laurenz Theinert, Andrea Thembie Hannig und die RaumZeitPiraten eingeladen, in Lüdenscheid zu arbeiten.

Erstmals in Deutschland zu sehen sind die Großbildprojektionen von Armsrock aus Dänemark, Ghiju Diaz de Leon aus Mexiko und Ocubo aus Portugal. Neue künstlerische Konzepte, die erstmals zu den LichtRouten 2010 umgesetzt werden, kommen von Olga Kisseleva und Sylvain Reynald, Thorbjørn Lausten und Gebhard Sengmüller. Das Lichtdesignkonzept von Christian Breil und Arndreas Ermisch ist ausschließlich für die “Schützenhalle” entwickelt. Ali Heshmati, Lars Meeß-Olsohn und Philipp Sydow arbeiten erstmals zusammen und realisieren einen ausgezeichneten Entwurf temporärer Architektur.

Zur Webseite der LichtRouten

Ein Beispiel von 2006 - die Inszenierung von Xavier de Richemont. Foto: Claus Langer

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/6/26402_096_200_102.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.