16.01.2007

"Zwei deutsche Architekturen 1949-1989" in Brüssel


Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft präsentiert die Bundesarchitektenkammer gemeinsam mit dem Land Niedersachsen und dem Institut für Auslandsbeziehungen sowie mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Bauministerkonferenz die Ausstellung „Zwei deutsche Architekturen 1949-1989“ in Brüssel.

Über 55 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik und mehr als 15 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung wird erstmals der Versuch eines historischen Rückblicks auf die Entwicklung der Architektur in den beiden deutschen Staaten unternommen.

Die Ausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen nähert sich ihrem Gegenstand mehr mit Fragen als mit Antworten. Sie geht den Divergenzen und Konvergenzen von scheinbar getrennten Architekturdiskursen nach, reißt exemplarisch den kulturellen und politisch-ökonomischen Kontext der beiden Architekturentwicklungen an und untersucht den unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen erfolgten Verlauf mit dem Blick auf die Geschichte der Disziplin selbst. Dabei hat die Ausstellung nicht den Anspruch eine verbindliche „Wahrheit“ festzuschreiben, sondern sie versucht vielmehr durch die Offenlegung weitgehend unbekannten Materials aus ost- und westdeutschen Archiven zum Vergleich und zur Diskussion anzuregen. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei die jeweiligen disziplinären Diskurse wie etwa Fragen um das Wohnen, das Gedenken oder das Verhältnis zur Tradition versus Innovation.

Die Ausstellung ist vom 30. Januar bis 25. Februar in den Räumlichkeiten des Königlichen Museums für Kunst und Geschichte in Brüssel, Parc du Cinquantenaire 10, zu sehen und wird im Rahmen eines Festaktes am 6. Februar 2007 interessierten Fachkreisen und Vertretern der Europäischen Institutionen vorgestellt.

In Anlehnung an die Ausstellung findet am 6. Februar 2007 ebenfalls ein Symposium der interfraktionellen Arbeitsgruppe des Europäischen Parlaments „Urban Logement“ zum Thema „Nachhaltige Stadtentwicklung“ statt. Weitere Informationen finden sich auf der BAK-Website unter Europa & Internationales/Deutsche Ratspräsidentschaft.

Quelle: Bundesarchitektenkammer
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/D/E/DETAIL-1-2-2021-Cover_2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.