You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

150 Jahre vereintes Italien - darauf eine Flasche Cibic-Design!

 

Was wäre ein Jubiläum in Italien ohne italienischen Wein - und ohne die eigens dafür gestaltete Flasche, in der der offizielle Wein zum Fest kredenzt wird. Für die 150-Jahr-Feier der Vereinigung Italiens hat Cibic Workshop (Aldo Cibic mit Thomasso Corà) die Flaschen für das Weingut UNA, das den offiziellen Feierwein keltert, gestaltet.

Der Wein selbst wurde entwickelt in Anerkennung der Geschichte und Kultur Italiens als Weinland, eine Kombination aus 20 Weinen aus ursprünglich italienischen Trauben, die das Landwirtschaftsministerium aller italienischen Weinbauregionen in Zusammenarbeit mit der Vereinigung italienischer Weinbauern ausgesucht hat.

Die Gestaltung der Flaschen für das Jubiläum war eine Zeitreise in die großartigen Identitäten und Traditionen italienischer Weinbaukunst. Ziel war, eine starke Design-Identität zu entwickeln, fast schon ein Archetyp der klassischen Weinflasche, aber neu und zeitgemäß, die die unterschiedlichen Aspekte des Projekts transportieren kann: Den Wein, das Land, die Tradition, Vereinigung und Einigkeit - und natürlich Italien. Das Flaschenpaar ist ein Symbol der Einigkeit an sich und verkörpert Mann und Frau.

Die Rotweinflassche ist eine Weiterentwicklung der klassischen italienischen Rotweinflasche und Bordeaux-Flaschen und steht für den starken Mann. Die Weißweinflasche ist ein Redesign des Klassikers und repräsentiert eine elegante und schlanke Frau.

Die beiden Flaschen werden in einer hochwertigen Box aus Esche, ein Baum, der überall auf der italienischen Halbinsel zu finden ist, gefertigt. Um sie zu öffnen, wird ein Schlüssel benötigt - um zu zeigen, wie hochwertig der Wein im Inneren ist. Dieser Schlüssel wiederum ist das klare Symbol für Loyalität und Vertrauen. Die graphischen Elemente der Flaschen wurden von Facci&Pollini entwickelt.

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.