Arik im Wunderland - Levy's "Transparente Opazität" eröffnet
Text: Detail Daily
Datum: 01.10.2012
In regelmäßigen Abständen wird im österreichischen Wattens das Thema Kristall neu interpretiert - diesmal hat der israelische Künstler und Designer Arik Levy sich des faszinierenden Themas angenommen.
Der von Levy gestaltete Ausstellungsraum hört auf den Titel "Transparente Opazität" und soll auf das Zusammentreffen zweier widersprüchlicher Eigenschaften von Kristall verweisen: Durchsichtigkeit und Undurchdringlichkeit. Das Resultat: ein Spiel mit Größenverhältnissen und Formen.
Anders als der „Kristalldom“, der das Innere eines geschliffenen Kristalls in seiner regelmäßigen Schönheit zeigt, stellt Arik Levy mit seiner Interpretation das natürliche, „wilde, doch gleichzeitig kontrollierte“ Wachstum von Kristallen den exakten Formen geschliffener Chatons gegenüber.
Diese allerdings sind nach wie vor Spezialität von Swarovski - in deren Kristallwelten die neue Arbeit von Levy zu bewundern ist. Weitere Elemente und Reflexionen der Installation finden sich auch im Park der Swarovski Kristallwelten, die neue Wunderkammer ist ab sofort für zwei Jahre öffentlich zugänglich.