You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Aus dem 3D-Drucker: Stahlfahrrad »Arc Bicycle«

Ein Studententeam der TU Delft hat während eines dreimonatigen Projekts den Rahmen des Fahrrads entworfen, um das Potential der Druckspezialisten MX3D aus Amsterdam und deren Methode, Metall dreidimensional zu drucken, unter Beweis zu stellen. Die Entwicklung des »Arc Bicycle« war Teil eines Forschungsprojekts am AMS Building Fieldlab. Dazu kamen vielachsige Roboterarme als 3D-Drucker zum Einsatz. »Das Thema 3D Druck ist im letzten Jahrzehnt in punkto Popularität explodiert fur alle, die mittlere bis große Objekte drucken wollen«, so Harry Anderson, »aber es gibt immer noch signifikante Limitierungen bei der Technologie. Diese Methode macht es jetzt möglich, große Metall-Objekte zu generieren bei fast völliger Freiheit der Form.«

»Es war wichtig für uns, ein funktionales Objekt zu gestalten, das die Menschen jeden Tag benutzen. Als Studenten in den Niederlanden kam uns ein Fahrrad sofort in den Sinn. Und ein Fahrradrahmen ist ein perfektes Testmodell für die Technologie, weil komplexe Kräfte involviert sind«, ergänzt Stef de Groot vom Arc Bicycle-Team. Um sicherzustellen, dass das »Arc Bicycle« genau diesen Herausforderungen standhält, haben die Studierenden das Rad in der Stadt Delft ausführlich getestet - natürlich auch über das häufig vorkommende holprige Kopfsteinpflaster.

Das Rad wiegt in etwa so viel wie ein normales Rad aus Stahl. Koordinator des Projekts war Dr. Jouke Verlinden, COO bei MX3D. Im Studententeam: Harry Anderson (Industrial Design, RMIT University, Melbourne), Stef de Groot (Industrial Design Engineering, TU Delft), Ainoa Areso Rossi (Civil Engineering, TU Delft), Sjoerd van de Velde (Mechanical Engineering, TU Delft), Joost Vreeken (Aerospace Engineering, TU Delft). Einen Film zum Fahrradprojekt gibt's hier.

Kurze Werbepause

Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.