You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Innovations@DOMOTEX

Ausgewählt und ausgezeichnet

Als Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge zeigt die DOMOTEX in Hannover (14. bis 17. Januar 2017) neueste Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten rund um das Thema Boden. Bereits zum vierten Mal hatte die Messe Aussteller aufgerufen, sich mit innovativen Produktneuheiten für die Innovations@DOMOTEX zu bewerben. Unter dem Vorsitz des Münchner Designers Stefan Diez hat eine Fachjury nun 38 Beiträge ausgewählt. Bewertet wurden Produkte und Lösungen der Kategorien textile und elastische Bodenbeläge inkl. Fasern und Garne, Parkett- und Laminatfußböden sowie Anwendungs- und Verlegetechnik.

»Wir haben spannende Produkte gesehen, die mit Kreativität und intelligenten Lösungen überzeugen. Spannend sind aber auch Produkte, die es bereits gibt, die aber durch ihre Weiterentwicklung innovativ sind«, sagt Stefan Diez. Von der Jury bewertet wurden technische Neuerungen, Designkonzepte, Qualität sowie Relevanz für die Zielgruppe.

Das kommt jetzt auf den Boden
Die von der Jury ausgewählten Neuheiten geben einen Eindruck darüber, was Trend ist oder Trend werden kann – für das private Wohnen sowie für den Objektbereich. Für die Fachjury aus Design, Architektur, Presse und Sachverständigen des Raumausstatterhandwerks war schnell ersichtlich: Nachhaltigkeit ist bei allen Produkten ein starkes Argument und zieht sich wie ein roter Faden durch die Einreichungen. Beliebt ist Natürlichkeit bei Haptik, Rohstoff- und Motivwahl sowie die Nachahmung natürlicher Oberflächen.

Ein möglichst natürlicher Charakter ist auch bei den Holzböden gefragt, hier lassen sich Farben, Formen und Strukturen zu unterschiedlichsten Optiken zusammenstellen. Nach wie vor aktuell ist auch der Vintage-Look samt Astlöchern und Kernrissen. Auch Laminatbodenbeläge werden neben immer authentischeren Dekoren von Jahr zu Jahr technisch noch raffinierter und vielseitiger einsetzbar. Naturnahe Muster bei den Teppichböden und authentische Oberflächenstrukturen bei Designbelägen sind weiter auf dem Vormarsch. Zudem gewinnen Teppichböden als Fliesen und Planken weiterhin an Beachtung. Auffällig ist das Thema Nachhaltigkeit auch in Verbindung mit verbesserten Anwendungs- und Verlegetechniken, die zeitsparend sind und aus Gesundheitssicht unbedenklich verarbeitet werden können.

Schaufenster für Kreativität und Design
Die ausgewählten Neuheiten der Innovations@DOMOTEX werden auf der Messe auf Sonderflächen – den sogenannten Innovations@DOMOTEX Areas in den Hallen 6, 9 und 17 – präsentiert. Sie stellen dadurch einen Hotspot für die Branche dar, denn sie bieten Besuchern und Ausstellern gleichermaßen einen kompakten Überblick über die neusten Bodentrends.

Mehr zu den Innovations@DOMOTEX 2017 und der Jury erfahren Sie HIER

Kurze Werbepause

Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.