You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Ausgezeichnet: Hockerfamilie H3 von Robert Kern

Ausgezeichnet: Hockerfamilie H3 von Robert KernEine Menge Zufälle, der Spaß am Experimentieren und die Liebe zum Detail sind die Zutaten, aus denen diese mit einem red dot design award ausgezeichneten Hockerserie entstanden ist.

Der Zufall: Robert Kern fand beim Stöbern in einem alten Speicher vor Jahren eine alte, ziemlich lädierte Sitzschale aus stabilem schweren Kunststoff. Schlicht und elegant wie sie war, stattete der Architekt aus der Nähe von München den Sitz mit unterschiedlichsten Beinvarianten aus - der wiederbelebte Hocker gefiel nicht nur den Besuchern des Büros. So ging der Hocker zunächst für einen Messestand in Kleinserie.

Mittlerweile ist die Hockerfamilie H3 - Schemel, Standardhöhe und Barhocker, alle beliebig stapelbar - deren spezieller Reiz neben der Form im Kontrast der Materialien Kunststoff und Holz liegt - in allen möglichen Varianten unter dem Label barfuss zu haben. Klassisch mit schwarzer oder weißer Sitzschale, im Spritzgussverfahren aus schwerem Duroplast und mit geölten oder unbehandelten Eichenbeinen - oder eben mit individuell gefertigten Beinen, bunt bedruckt, matt gebürstet, mit eingebrannter Struktur, aber auch, fast ohne jede Bearbeitung, noch als Äste erkennbar.

Ein schönes Beispiel dafür, dass, fast schon nebenbei, zeitlos ansprechende Produkte entstehen können - und eines der ältesten Möbelstücke der Menschheitsgeschichte immer wieder neu interpretiert werden kann. nshH3-N H3-D1-h barfuss-Hockerserie-H3-Stapelbarkeit H2H-weiss-+-schwarz H3H-und-H3N-SW Ausgezeichnet: Hockerfamilie H3 von Robert Kern

 

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.