You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Bücher aus Bierkästen: Freiluftbibliothek im Magdeburger Stadtteil Salbke von Karo* Architekten

Bücher aus Bierkästen: Freiluftbibliothek im Magdeburger Stadtteil Salbke von Karo* Architekten

Wenn eine öffentliche Bibliothek als „Literaturpavillon aus Bierkästen“ bezeichnet wird, klingt dies nicht gerade verheißungsvoll. Aber die Mitarbeiter von Karo* Architekten waren von ihrer Vision überzeugt, egal was andere davon hielten. Als die Bürger von Salbke im Zuge der Aufwertung und Neugestaltung ihres Wohnumfelds ein solch radikales Design für ihre neue Bibliothek wählten, wollten sie ausprobieren, ob das wirklich funktioniert. Zu Testzwecken bauten sie ein 1:1-Modell aus Bierkästen. Als dieses zum Veranstaltungsort eines zweitägigen Lesefestes ausgewählt wurde, wussten sie, dass hier etwas ganz Besonderes entsteht.

Die Bibliothek ist mittlerweile fertiggestellt und das neue Gebäude zu einem echten Wahrzeichen geworden. Noch bedeutender ist sicherlich, dass das Bauwerk der Gemeinde ein neues Selbstbewusstsein verschafft und den Stolz der Bürger geweckt hat, weil sie etwas erschaffen haben, das internationale Aufmerksamkeit erregt hat. Die Einwohner können mit Recht stolz sein und sich nun voller Tatendrang auch anderen Problemen in ihrem Umfeld widmen.

Dank an busyboo für den Hinweis auf dieses Gebäude.

Die Projektdetails finden Sie auch als PDF-Datei zum downloaden in der Inspirationsdatenbank von DETAIL.

Freiluftbibliothek im Magdeburger Stadtteil Salbke

Karo* Architekten

Bücher aus Bierkästen

Design für ihre neue Bibliothek

Freiluftbibliothek von Karo* Architekten

Freiluftbibliothek

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.