You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Comic- und Cartoon-Museum von MVRDV für Hangzhou

 

Schon wieder haben Sie einen internationalen Wettbewerb gewonnen: Das holländische Architekturbüro MVRDV wird das "China Comic and Animation Museum" in Hangzhou realisieren. Bestimmt von der Idee her eine sehr spaßige Aufgabe... Menschen mit spitzen Federn und einem Hang zum Humor gibt es zum Glück seit Urzeiten - den ergebnissen der zunächst bewegungslosen Karikaturen und Comiczeichnungen, den später folgenden bewegten Cartoon- und Animationsfilmen jetzt verstärkt einen Raum als Kulturgut einzuräumen, wird erst seit einiger Zeit Aufmerksamkeit zugebilligt. In New York ist die Entscheidung für den Bau eines entsprechenden Baus noch nicht gefallen, in München überlegt man noch, wo eine solche "Pinakothek des Humors" einen adäquaten Standort finden könnte - in China ist man auch hier weiter: Gerade fiel die Entscheidung zu einer internationalen Ausschreibung eines entsprechenden Museums.

Das niederländische Architekturbüro MVRDV hat die Ausschreibung gewonnen und wird das "China Comic and Animation Museum" in Hangzhou realisieren.

Acht ballonförmige Baukörper bilden das Kernstück des Projekts - im Inneren werden rund 30.000 Quadratmeter Raum sein, um sich den komischen, humoristischen und kultur- wie stilbildendem Genre zu widmen. Als Teil eines größeren Masterplans, der eine Reihe von Parks, eine öffentliche Plaza und ein Expo-Center beinhaltet.

Grundsteinlegung wird 2012 sein - das Museum will eine Plattform schaffen, die die verschiedenen Welten von Kunst und Entertainment unter ein Dach bringt. Das Verwenden als Leitmotiv eines der gebräuchlichsten Cartoon-Motive - der Sprechblase - zeichnet den neuen Ort sofort als Heimat für das aus, was er beherbergt. Tolle Idee für würdiges Ausstellungsmaterial!

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.