You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Die Saison kann kommen: Grillo von formAxiom

Die Saison kann kommen: Grillo von formAxiomDer heutige Blick aus dem Fenster macht das, was das obige Objekt zu sein scheint, zwingend nötig. Nichtsdestotrotz: Das Schirm-ähnliche Produkt macht vielmehr Lust auf eine lang anhaltende Grillsaison!

Denn Grillo - bislang leider noch nicht zu kaufen, da noch in der Konzeptphase - ist ein leichter, tragbarer Grill, der sich nach dem Prinzip Schirm ganz klein macht und gut zu transportieren ist, dennoch als vollwertiger Grill fungiert.

Entworfen haben Grillo die Südtiroler Designer Mirko Bocek, Martin Oberhauser, Alain Brideson von formAxiom: "Unser Ziel war es, einen tragbaren Grill zu entwerfen, der nicht nur leicht, einfach zu verstauen und gut bedienbar, sondern auch sicher sein sollte. Dazu mussten wir in eine völlig neue Richtung denken und das heutige Standardkonzept eines mobilen Grills links liegen lassen. Ausgiebige Studien und Tests führten schließlich zu einer schirmähnliche Faltmethode. Der simple, stabile Edelstahl-Dreifuß steht auch auf unebenen Flächen perfekt, und die blütenförmige Grillfläche sieht nicht nur gut aus, sondern lässt sich außerdem zu einem unglaublich kleinen Paket falten."

Prägendes Merkmal des Grillo ist seine „Feuer-Hängematte“, ein flexibles Edelstahlnetz, das sich für jede Art von festen Brennmaterial eignet. Das atmungsaktive Gewebe ermöglicht ein Entfachen des Feuers von der Unterseite her und entwickelt in kürzester Zeit große Hitze. Die engmaschige Struktur verhindert außerdem, dass glühende Funken hindurchfallen. Der Dreifuß bleibt dabei stets kühl. Wir hoffen auf Realisierung des Projekts! nshGrillo-001 Grillo-004 Grillo-003 Grillo-002 Die Saison kann kommen: Grillo von formAxiom

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.