You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Edler Tropfen edel verpackt: Weinflasche von Zaha Hadid

Edler Tropfen edel verpackt: Weinflasche von Zaha Hadid

Eine klassische Weinflasche wäre der Qualität des Projekts Icon Hill nach Ansicht des Winzers nicht gerecht geworden...

... so hat der österreichische Winzer Leo Hillinger das Design der Flasche für den außergewöhnlichen Rotwein-Cuvée bei Zaha Hadid Architects in Auftrag gegeben. Vom Ergebnis ist er begeistert: Erstmals hat die Pritzker-Preisträgerin eine Flasche - „Mit und in dem einzigartigen Design wird der Icon Hill optimal präsentiert. Kraftvoll und intensiv wird man von der Kreation in seinen Bann gezogen. Zaha hat den Wein perfekt in Flaschenform verkörpert.“

Die Form der Flasche ist dem Profil eines - edlen - Tropfens nachempfunden. Um die Präzision für die Produktion zu erreichen, ist die Flaschenform unter Einsatz einer NURB-basierten CAD Software entwickelt worden.

Nur 999 Flaschen des edlen Tropfens wurden abgefüllt - Anfang Oktober wurden Wein und Flasche feierlich in der Wiener Albertina präsentiert. Also: Wer ein exklusives Weihnachtsgeschenk für sich oder andere sucht, sollte sich wohl beeilen - in der Kombination aus Architektur & Genuss dürfte der Vorrat schnell aufgebraucht sein...

Nina ShellEdler Tropfen edel verpackt: Weinflasche von Zaha HadidEdler Tropfen edel verpackt: Weinflasche von Zaha HadidEdler Tropfen edel verpackt: Weinflasche von Zaha Hadid

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.