You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Energieautarker Supermarkt in Graz eröffnet

SPAR eröffnete in Graz den ersten energieautarken Supermarkt Österreichs.

Der SPAR Klimaschutz-Supermarkt der 3. Generation verbraucht nur so viel Energie, wie er selbst erzeugt. Möglich wird dies z.B. durch eine energieeffiziente LED-Beleuchtung mit tageslichtabhängiger Steuerung von Zumtobel, sowie der Einsatz von Wärmerückgewinnung und erneuerbaren Energiequellen.

SPAR setzte sich bereits für die Klimaschutz-Supermärkte der 2. Generation im steirischen Murau und in der Wiener Engerthstraße, die Ende September 2010 eröffnet wurden, ambitionierte Ziele: Der Energieverbrauch sollte um 50% reduziert werden. Nach über einem Jahr Betrieb zeigt sich, dass die beiden Standorte sogar 58% weniger Energie verbrauchen. Diese beiden Märkte waren die ersten, die mit einer 100% LED-Lichtlösung von Zumtobel ausgestattet wurden.

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.