You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Größer, höher, weiter - Architekturquartett neu aufgelegt

Größer, höher, weiter - Architekturquartett neu aufgelegtQuartett war viele Jahre Kult - ob Monstertrucks, Flugzeuge, Helikopter, Rennwagen - und ganz nebenbei hat man sich auch noch Kenntnisse zu PS-Zahlen, Gewicht, Geschwindigkeiten etc. erworben...

Mit dem Quartettspiel "Berliner Betonerzeugnisse" hat der Architekt Cornelius bereits vor zehn Jahren das scheinbar Unmögliche möglich gemacht: Das von ihm konzipierte Plattenbau-Quartett machte die bis dahin verpönte "Ost-Platte" zum neuen Kultobjekt und stellt nicht zuletzt einen entscheidenden Beitrag zur Diskussion um den Umgang mit dem baulichen Erbe der DDR dar. Nun hat DOM publishers das für seine Gestaltung neu aufgelegt.

Und auch einer weiteren bisher unbeachteten Spezies der urbanen Alltagskultur hat sich Cornelius Mangold zugewandt: der Straßenbeleuchtung. Auch dieses lang vergriffene Quartett, das technische Lichtelemente aus beiden Teilen Berlins zeigt, die seit 1945 im Einsatz sind, war lange vergriffen und ist nun wieder erhältlich. Mal was anderes, als der obligatorische Skatabend!

Größer, höher, weiter - Architekturquartett neu aufgelegt

Architekturquartett

Architekturquartett Stadtbeleuchtung

Architekturquartett Plattenbau

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.