You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Richard Meier & Partners, Cittadella-Brücke, Alessandria, Hufton+Crow

Große Welle in Alessandria: Cittadella-Brücke von Richard Meier & Partners

Die 185 Meter lange Cittadella-Brücke über den Fluss Tanaro ersetzt die Brücke aus der napoleonischen Zeit, die durch eine Überschwemmung 1994 zerstört wurde. Die neue Brücke spannt über die gesamte Flussbreite. Durch eine Neugestaltung der Piazza Gobetti erhofft sich die Stadt ein Interesse an der Erhaltung und Umnutzung der Zitadelle in der Zukunft.

»Nach mehr als 20 Jahren nach der Auftragsvergabe, freue ich mich, die neue Verbindung zwischen der alten und der neuen Stadt, zwischen der Vergangenheit und Zukunft von Alessandria vollendet zu haben», kommentiert Richard Meier die Fertigstellung der Brücke. 

Die neue Brücke schafft nicht nur eine Verbindung, sondern fungiert auch als ein öffentlicher Raum. Da die alte Brücke häufig mit zu viel Verkehr überlastet war, war sie für die Fußgänger eher unattraktiv. Deswegen bietet die neue Verbindung getrennte Bahnen für die Autos und Fußgänger, die durch einen hohen Stahlbogen voneinander getrennt sind. Durch die ikonische Wirkung einer expressiven Brückengestaltung hofft die Stadt zudem auf mehr internationale Anerkennung und Wiederbelebung der Stadt. 

Kurze Werbepause

Weitere Informationen:

Associate Architect & Construction

Supervision: Dante O. Benini & Partners Architects

Design Principal: Dante O. Benini

Senior Partner: Luca Gonzo

Senior Architect: Monica Lirosi

Site Assistant: Sebastiano De Servi

Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.