You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Hochstapler: »shustack« von Michael Hilgers

Der Spezialist für clevere Platzsparmöbel hat wieder zugeschlagen - drei neue Möbel hat der Berliner »Designerfinder« Michael Hilgers kürzlich auf der Internationalen Möbelmesse imm cologne vorgestellt, darunter »shustack« für emform.

Eine neue Heimat für Schuhe, Mützen, Zeitschriften, Bücherund alles, was man gern übersichtlich, kompakt und leicht erreichbar zu Verstauen hat. Ob als Schuhaufbewahrung im Schlafzimmer, als Garderoben-Ergänzung im Eingangsbereich, als mehrgeschossige Zeitschriftenablage neben dem Sofa oder als Display für Kunstbücher: Das verblüffend einfache System mit der charakteristischen konstruktiv bedingten Zick-Zack Seitenansicht passt sich in Nutzung und Fassungsvermögen stets dem Bedarf des Nutzers an.

Warum Hilgers sich selbst eher als »Designerfinder«denn als Designer bezeichnet, hat er einmal in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung so erklärt: »Das Kunstwort 'Designerfinder' beschreibt einfach recht kompakt meine Arbeitsweise: Nachdem ich glaube ein Wohnproblem gefunden zu haben, versuche ich für dieses eine möglichst pragmatische + simple Produktlösung zu 'erfinden'; als Gestalter ist es mein Bestreben, diese innovative Idee dann in eine zeitgemässe, attraktive Form zu bringen: So wie meine Entwürfe häufig Grenzgänger zwischen unterschiedlichen Produktkategorien sind, bin ich eben ein Mix aus Designer und Erfinder...«

In diesem Film kann man »shustack« beim Wachsen zusehen. Grenzen bei der Erweiterung gibt's kaum - außer der vielleicht durch Körpergröße und Armlänge limitierten Erreichbarkeit...

Kurze Werbepause

Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.