You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Hölzernes Gefährt: WOOD.b von BSG Bikes

Hölzernes Gefährt: WOOD.b von BSG Bikes

WOOD.b  heißt das stylishe Stadtrad von BSG Bikes und der Name verrät auch sofort, aus welchem, für Fahrräder eher untypischen Material, das schicke Gefährt – oder zumindest dessen Rahmen -  hergestellt wurde: Holz.

Entworfen wurde das hochwertige Holz-Fahrrad vom französischen Designduo und Gründern von BSG Bikes Thierry Boltz und Claude Saos. Die beiden Designer setzten sich das Ziel, ein Fahrrad zu konzipieren, welches umweltfreundlich in der Herstellung, robust und zugleich unkompliziert in der Instandhaltung war. Auch der Fahrkomfort sollte nicht auf der Strecke bleiben, denn als passionierte Fahrradfahrer war Boltz und Saos dieser Aspekt besonders wichtig.

Der Fahrradrahmen ist zum Teil aus Buchen-Sperrholz gefertigt. Auf Stahlrohre im Holzrahmen wurde gänzlich verzichtet. Durch den Einsatz von standardisierten Fahrrad-Komponenten kann das hölzerne Stadtrad problemlos vom Besitzer selbst oder in einer normalen Fahrradwerkstatt repariert und gewartet werden.

WOOD.b soll es in mehreren Ausführungen geben, bei denen Gangschaltung und Bremsen individuell nach Kundenwünschen angepasst werden können.

Fahrrad aus Holz vom Designduo Thierry Boltz und Claude Saos

Fahrrad mit HolzrahmenHolzfahrrad von BSG BikesFahrradrahmen aus Holz

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.