You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Immer dabei: Schachset von Raw Studio

»Das ist das Produkt, von dem andere Designer mir sagen 'Mann, ich wünschte, das wäre mir selbst eingefallen'«, sagt Nick Rawclliffe vom britischen Raw Studio, »das verstehe ich natürlich als höchstes Kompliment!« Die Rede ist dabei von einem transportablen Schachset, das trotz seiner Kompaktheit ein vollwertiges »Brett« und Spielfiguren bietet.

Das zweiteilige Spielfeld ist handgefertigt aus italienischem Leder, der Kontrast für die sonst schwarzen und weißen Felder ergibt sich daraus, dass die Quadrate alternierend die Rauh- und Glattlederseite oben bzw. unten zeigen. Die Spielfiguren sind aus hitzebehandeltem und oxidiertem Edelstahl, der per Hand poliert wird um den Farbunterschied zu generieren. Dabei werden keinerlei Chemikalien eingesetzt.

Wenn das Spiel gerade nicht im Einsatz ist, werden die beiden Spielbretthälften einfach zusammengerollt, die ringförmigen Spielfiguren auf die Rollen aufgefädelt. Die Transportrolle für das Spiel wird in England von einer Familie hergestellt, die dafür alte viktorianische Maschinen nutzt.

 

 

 

 

Kurze Werbepause

Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.