You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Kongress- und Kulturzentrum in ehemaligem Kloster

Kongress- und Kulturzentrum in ehemaligem Kloster

Alle Fotos: Miran Kambič

Nachdem das ehemalige Dominikanerkloster in Ptuj im späten 18. Jahrhundert aufgelöst wurde, wurde es seitdem unter anderem als Kaserne, Krankenhaus, Museum und für Sozialwohnungen genutzt.

Die Sanierung des historischen Gebäudes stellte ENOTA vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Ziel war es eine gelungene Kombination aus Alt und Neu zu schaffen. Für die neue Nutzung als Kongress- und Kulturzentrum sollte das Kirchenschiff  ohne größere invasive Eingriffe  saniert werden, damit die historische Struktur des ehemaligen Klosters in Slowenien nicht zerstört wird. Für die neue Nutzung war es ebenso erforderlich Netzwerkinstallationen, Heizung, Lüftung, Beleuchtung und Ton zu integrieren. Während der Bauarbeiten wurden im Kirchenschiff archäologische Überreste gefunden, die nun für die Besucher entlang der Besuchertreppe zugänglich sind.  Die dunkle Treppe bildet einen interessanten Konstrast zu den hellen Wänden des historischen Gebäudes. Sie ermöglicht einen großzügigen Ausblick über das gesamte barocke Kirchenschiff und die Kombination aus altem und neuem Bodenbelag des Klosters sowie deren archäologischen Funde.

 

Projektdaten:

Projekt: Renovierung des ehemaligen Dominikanerkloster in Ptuj

Fertigstellung: 2013

Fläche: 3.527 qm

Budget: 4.400.000 EUR

Bauherr: Gemeinde Ptuj

Lage: Ptuj, Slowenien

Architekten: Enota

Projektteam: Dean Lah, Milan Tomac, Polona Ruparčič, Andrej Oblak, Maruša Zupančič, Alja Černe, Tjaž Bauer, Petra Ostanek, Nusa Završnik Šilec, Nebojša Vertovšek

Statik: Elea iC

Haustechnik:  Nom biro

Elektroplanung: Elsing

Quelle: ENOTA

Ptuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von Enota

Ptuj Performance Center von Enota

Ptuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von EnotaPtuj Performance Center von Enota

 

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 10/2018
DETAIL 10 2018, Reuse Recycle

Reuse Recycle

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.