You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Kulinarische Highlights - von Ben Wirth perfekt beleuchtet

Kulinarische Highlights - von Ben Wirth perfekt beleuchtet

Das Restaurant El Bulli war jahrelang Kultstätte Nr. 1 für Gourmets, nach kreativer Pause zieht es Feinschmecker nun nach Barcelona in das neue Restaurant der Adrià-Brüder - Pakta.

Die kulinarische Richtung des Restaurants, die von den drei Chefs Kyoko Ii, Jorge Munoz und Albert Adrià vorgegeben wird, ist - passend zum Namen - ein Pakt, eine Fusion japanischer mit peruanischer Küche.

El Equipo Creativo haben die Inneneinrichtung geplant, klar und mit eindeutig japanischem Flair, gepaart mit den leuchtenden Farben Perus. Blickfang an Decke und Wänden bieten große Holzrahmen mit bunten Bändern, in Anlehnung an klassische peruanische Webstühle. Die passende Wahl der Lichtplaner bm lighting design für die Beleuchtung fiel auf die Incredible Bulb vom Münchner Lichtgestalter Ben Wirth.

Mehrfach ausgezeichnet ist die Hommage an die klassische Glühbirne wird Ein leerer Glaskolben in Glühbirnenform wird beim Anschalten magisch mit Licht gefüllt. An der Stelle des ehemaligen Glühfadens bildet sich durch Lichtspiegelungen eine fiktive Lichtquelle im Nichts: "Es ging mir auch darum, die Lichtqualität der Glühbirne zu zitieren. Halogen erschien mir dazu am geeignetsten." Incredible Bulb brennt mit einem Energie sparenden Halogen-Leuchtmittel.

Kulinarische Highlights - von Ben Wirth perfekt beleuchtetKulinarische Highlights - von Ben Wirth perfekt beleuchtet

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.