You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Möbel mit Message: Psycho Furniture von PYG & Sülzkotelett

Möbel mit Message: Psycho Furniture von PYG & SülzkotelettIm Überfluss der unendlichen Varianten, die auch dieses Jahr wieder in Mailand zu sehen waren, musste das überfrachtete Hirn in Anbetracht dieser Möbelkollektion erstmal kurz innehalten...

Nicht unbekannt und doch ganz anders: Mit ihrer Psycho Furniture Kollektion, die auf dem Salone Satellite gezeigt wurde, wollten die deutschen Designer Patricia Yasmine Graf (PYG) und Fabian Seibert (Sülzkotlett) eine Botschaft vermitteln: Obwohl wir in einem der reichsten und stabilsten Länder der Welt Leben, steigt die Zahl der psychischen Erkrankungen stetig an - viele Menschen können mit der hohen Schlagzahl der heutigen Gesellschaft nicht mehr mithalten.

Dennoch sind psychische Erkrankungen nach wie vor mit einem Stigma behaftet und - trotz prominenter "Outings" nach wie vor im Tabubereich. Graf und Seibert haben sich mit ihrer Möbelkollektion (die selbst von einem Borderline-Syndrom zwischen Kunst und Design betroffen ist) Gedanken dazu gemacht, inwiefern das direkte Umfeld, in diesem Fall das Mobiliar, quasi angesteckt werden kann von Depressionen, Magersucht, ADS & Co.

Die Serie Psycho Furniture stellt spannende Fragen: "Gibt eine depressive Leuchte Licht oder symbolisiert sie die dunkle Seite unserer leistungsorientierten Gesellschaft? Hat auch ein anorektisches Bett noch einen praktischen Nutzen? Könnte eine schizophrene Kommode die perfekte Lösung für all die Paare sein, die über ihren jeweiligen Einrichtungsgeschmack streiten?

Die Antworten kann sich jeder selber geben - aber auf jeden Fall hat das ungewöhnliche Projekt zum Nachdenken angeregt, auch darüber, wie viel Design die Welt gerade auf dem Möbelsektor, noch braucht...

Möbel mit Message: Psycho Furniture von PYG & SülzkotelettMöbel mit Message: Psycho Furniture von PYG & SülzkotelettMöbel mit Message: Psycho Furniture von PYG & SülzkotelettMöbel mit Message: Psycho Furniture von PYG & Sülzkotelett

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.