You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Museum of Fire: Ausstellungspavillon in der "brennenden" Stadt

Museum of Fire: Ausstellungspavillon in der "brennenden" Stadt

Alle Fotos: Tomasz Zakrzewski / archifolio

Als die polnischen Stadt Żory im 12. Jahrhundert gegründet wurde, mussten große Waldstücke abgebrannt werden, um Platz für die neue Stadt zu schaffen. Noch heute findet dort im Sommer ein "Festival of Fire" statt. Der Name "Żory" bedeutet zudem Feuer und selbst das Wappen der Stadt ziert eine Flamme.

Der Bezug zum Feuer war auch der Grundgedanke für den Entwurf des Ausstellungspavillons. Hieraus entstand die Gebäudeform, die tänzelnden Flammen ähneln soll. OVO Grabczewscy Architekci hüllten das Gebäude zudem in eine markante Kupferfassade, was den Effekt von Feuer noch verstärkt. Bereits von weitem fällt die glänzende Fassade selbst bei Nacht auf. Um Patina zu vermeiden und den glänzenden Charakter zu erhalten, wurden die Kupferplatten mit einer HDP-Schicht versehen.

Der Museumspavillon verfügt über eine Multifunktionshalle mit Empfang / Information im Erdgeschoss, sowie drei Eingänge und eine Ausstellungshalle mit einer unterirdischen Multimediaschau, die den Phänomenen des Feuers gewidmet ist. Während des Festival of Fire wird zusätzlich eine Outdoor-Ausstellungsfläche genutzt.

Projektdaten:

Name: Museum of Fire

Ort: Żory, Polen

Fertigstellung: 2015

Bauherr: Stadtverwaltung von Żory, Nowe Miasto Żory Ltd.

Architekten: OVO Grabczewscy Architekci Katowice / Barbara Grabczewska, Oskar Grabczewski

Projektteam: Beata Kosok, Marta Musiał, Agnieszka Krzysztonek, Martyna Wojtuszek

Grundstücksfläche: 5271 m²

Fläche: 642 m²

Generalunternehmer: Voyage Sp. z o.o., Żory

Kupferfassade: Grande Polska Sp. z o.o.

Beleuchtung: ES – System Polska Sp. z o.o.

Ausstellung: AdVenture Multimedialne Muzea

Quelle: OVO Grabczewscy Architekci

Museum of Fire in ZoryMuseum of Fire in ZoryMuseum of Fire in ZoryMuseum of Fire in ZoryMuseum of Fire in ZoryMuseum of Fire in ZoryMuseum of Fire in ZoryMuseum of Fire in ZoryMuseum of Fire in ZoryMuseum of Fire in ZoryMuseum of Fire in ZoryMuseum of Fire in ZoryMuseum of Fire in Zory

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.