You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

MVRDV: Glass Farm schließt Kriegswunde in Schijndel

Glass farm, mvrdv, schijndel, niederlande, bauernhaus, ländlich, multifunktional, druck

Dieses eindrucksvolle Projekt liegt den Architekten von MVRDV besonders am Herzen - schließlich entsteht es im Geburtsort von Winy Maas, einem der Partner des erfolgreichen niederländischen Architekturbüros.

1944 wurde die kleine Stadt Schijndel von verheerenden Bombenangriffen zerstört - was bis heute zu einem viel zu großen Marktplatz geführt hatte. Schon seit 1980 hatte der damals 20jährige Winy Maas den Bürgermeister bedrängt, die vom Krieg geschlagene Wunde neu zu bebauen.

Gestern nun fiel der Startschuss für die Erfüllung des Wunsches von Winy Maas - mit dem Beginn der Bauarbeiten für die Glass Farm. Das multifunktionale Gebäude wird auf 1.600 Quadratmetern Läden, Restaurants, Büros und ein Wellness-Center beherbergen.

Das wirklich Spektakuläre ist aber das Gebäude an sich: Um den ortstypischen Architekturcharakter wiederaufleben zu lassen, wird die äußere Glasshülle derart bedruckt, dass sie wie eine überdimensionierte Variante der klassischen Bauernhäuser erscheint. Dazu hat Künstler Frank van der Salm alle noch verbliebenen traditionellen Farmhäuser fotografiert und daraus das Bild einer typischen Farmfassade komponiert. Dieses Bild wird auf die 1.800 Quadratmeter große Glasfassade appliziert - der Effekt ist ähnlich dem, den bunte Kirchenfenster verursachen.

Nachts wird das Gebäude von innen beleuchtet - und wird so zum Denkmal der typischen Farm. Dabei ist die Stuktur beabsichtigt 1,6 mal größer als ein normales Bauernhaus - allein das "aufgedruckte" Scheunentor ist über vier Meter hoch. Das erzeugt bei Erwachsenen den Effekt, dass sie wieder auf Kindergröße geschrumpft sind - eine weitere nostalgische Reminiszenz an Schijndel vor dem Zweiten Weltkrieg.

MVRDV plant, das Gebäude bis Dezember 2012 fertigzustellen. Richtig schön, wenn man sich Kindheits- und Jugendträume dergestalt erfüllen kann!

Glass farm, mvrdv, schijndel, niederlande, bauernhaus, ländlich, multifunktional, druck

Glass farm, mvrdv, schijndel, niederlande, bauernhaus, ländlich, multifunktional, druck

 

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.